Inhalationen bei Mukoviszidose – wichtige Investition in die Lungengesundheit
Inhalationen sind wichtiger Bestandteil der Mukoviszidose-Therapie. Sie können nach entsprechender Schulung von Patientinnen und Patienten selbst durchgeführt werden, mit Unterstützung der Eltern sogar schon bei Babys. Ein weiterer Vorteil: Inhalierte Medikamente können ohne Umwege dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden. Dadurch können Inhalationen helfen, die Bronchien zu erweitern, zähen Schleim zu lösen, Entzündungen einzudämmen und Krankheitserreger zu bekämpfen. Am besten wirkt die Maßnahme, wenn sie regelmäßig entsprechend der ärztlichen Verordnung durchgeführt wird. Der Lohn der Mühe: Die Inhalation kann dabei unterstützen, dass Schleim sich leichter löst und das Atmen leichter fällt.
Feuchtinhalation und Trockeninhalation
Eine Schüssel mit heißem Wasser bereitstellen, ein Handtuch über den Kopf legen und die Dämpfe einatmen – die Inhalation als Hausmittel bei Erkältungen kennt wahrscheinlich jeder. Das Prinzip ist bei der Mukoviszidose dasselbe, nur dass meistens auch inhalierbare Medikamente zum Einsatz kommen und die Technik wesentlich ausgefeilter ist. Beim Inhalieren wird ein
Inhalationstherapie bei Mukoviszidose – auf die Reihenfolge der Medikamente kommt es an
Was genau zum Inhalieren verwendet wird und in welcher Dosierung und Frequenz, legen die behandelnden Ärztinnen und Ärzte fest. Aufgrund der unterschiedlichen Wirksamkeit der verschiedenen inhalativen Arzneimittel wird häufig eine bestimmte Reihenfolge empfohlen:4
1. Die Inhalation beginnt mit bronchienerweiternden Medikamenten. Die Öffnung der Atemwege kann die Atmung erleichtern und die tiefer liegenden Lungenbereiche für die folgenden Inhalationen öffnen.
2. Im zweiten Schritt kommen
3. Nachdem die
Richtige Geräte- und Atemtechnik für effektives Inhalieren
Damit Aerosole oder Pulver auch feine Verästelungen der Bronchien erreichen und sich dort ablagern können, müssen die Tröpfchen oder Partikel eine bestimmte Größe haben. Bei der Feuchtinhalation sorgen dafür Geräte, die die Lösung entweder über Düsen, Membranen oder per Ultraschall vernebeln.4 Sie sind mit einem Mundstück oder einer Gesichtsmaske ausgestattet, je nachdem, ob die Inhalation durch den Mund oder die Nase erfolgen soll. Für Babys und Kleinkinder kommt im Prinzip nur die Gesichtsmaske infrage, da sie die Mundatmung noch nicht beherrschen. Bei der Trockeninhalation wird der Wirkstoff als Pulver mittels eines Pulverinhalators oder eines Dosier-Aerosols eingeatmet.4
Weitere wichtige Kriterien für effektives Inhalieren sind die Körperhaltung und die Atemtechnik.4 Wie man es richtig macht, lernen Betroffene bei ihrer Physiotherapeutin oder ihrem Physiotherapeuten.
Inhalationstherapie bei Mukoviszidose – Anwendungstipps
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Deutsche Atemwegsliga e.V. Dosier-Aerosol. Verfügbar unter: https://www.atemwegsliga.de/dosieraerosole.html [Zugriff am 06. Juni 2024].
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Deutsche Atemwegsliga e.V. Pulverinhalatoren. Verfügbar unter: https://www.atemwegsliga.de/pulverinhalatoren.html [Zugriff am 06. Juni 2024].
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Bell SC et al. The Future of Cystic Fibrosis Care: A Global Perspective. Lancet Respir Med. 2020;8(1):65-124.
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Arbeitskreis Pflege im Mukoviszidose e.V. Pflegeleitlinien bei Mukoviszidose, 2021.
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Bell J et al. Nebuliser Hygiene in Cystic Fibrosis: Evidence-Based Recommendations. Breathe 2020;16(2): 190328.