Behandlung der Mukoviszidose

Die vier Säulen der Mukoviszidose-Therapie

Der Therapieplan bei Mukoviszidose wird in der Regel in einem spezialisierten Zentrum individuell auf die Patientinnen und Patienten abgestimmt. Wichtig ist, früh mit den Maßnahmen zu beginnen und die Behandlungen regelmäßig und kontinuierlich durchzuführen.

Als Mukoviszidose, auch (zystische Fibrose, CF) 1938 erstmals beschrieben wurde, konnten Ärztinnen und Ärzte zunächst nur wenig für die Betroffenen tun. Mit der Zeit erkannten sie jedoch, welcher Mechanismus der Erkrankung zugrunde liegt und damit, worauf die Behandlung abzielen muss. Heute geht es vor allem darum,1,2,3

  • die Schädigung des Lungengewebes hinauszuzögern und die Lungenfunktion möglichst lange zu erhalten,
  • pulmonale Exazerbationen und andere Organkomplikationen zu verringern,
  • einen guten Ernährungszustand und eine altersgerechte körperliche und psychosoziale Entwicklung zu ermöglichen.

Dies kann durch einen frühen Behandlungsbeginn unterstützt werden,4  der sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen verschiedene Ansätze kombinieren sollte. Die Behandlung stützt sich daher üblicherweise auf vier Säulen:

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Physiotherapie

täglicha

Kann die Reinigung der Atemwege unterstützen, die Beweglichkeit des Brustkorbs erhalten, die Atemmuskulatur stärken und so zur Verbesserung oder zum Erhalt der Lungenfunktion beitragen.5

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Inhalation

2- bis 3-mal am Taga

Ohne und mit Zusatz von Medikamenten; kann schleimlösend wirken, die Atemwege erweitern und deren Reinigung unterstützen, Lungeninfekte bekämpfen.6,7

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Medikamente

2- bis 3-mal am Taga

Können Lungeninfekte bekämpfen, Entzündungen dämpfen, die Lungenfunktion und die Verdauung unterstützen, den Blutzucker regulieren.3

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Ernährung

täglicha

Gesund und ausgewogen, bei Bedarf auch mit Vitaminpräparaten; kann dazu beitragen, einen guten Ernährungsstatus und eine stabile Lungenfunktion zu erhalten.6,7

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Die Lebenserwartung bei Mukoviszidose steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich an8

Die Behandlungsmaßnahmen sollten an einem Mukoviszidose-Zentrum auf den Einzelfall abgestimmt und von einem multidisziplinären Team begleitet werden. Es schließt Spezialistinnen und Spezialisten aus Medizin, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Sozialarbeit, Pflege und anderen Fachbereichen ein. Wichtig ist, dass die empfohlenen Maßnahmen dauerhaft, regelmäßig und wie vereinbart durchgeführt werden – der Fachbegriff dafür lautet Therapietreue. Im Alltag ist es nicht immer ganz einfach, die Absprachen mit dem Behandlungsteam einzuhalten. Aber der Aufwand lohnt sich: Wer heuteb in Deutschland mit Mukoviszidose zur Welt kommt, hat die Chance, 60 Jahre und älter zu werden, während CF-Betroffene noch in den 1970er und 1980er Jahren kaum das Erwachsenenalter erreichten.8

 

a vom persönlichen Behandlungsplan abhängig

 b Daten aus dem Jahr 2022

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    1. Rafeeq MM, Murad HAS. Cystic fibrosis: current therapeutic targets and future approaches. J Transl Med 2017;15:84.

    2. Smyth AR et al. European Cystic Fibrosis Society Standards of Care: Best Practice guidelines. J Cyst Fibros. 2014;13:23-42.

    3. Naehrig S et al. Cystic Fibrosis – Diagnosis and Treatment. Dtsch Arzteblatt Intl. 2017;114:564–574.

    4. Castellani C et al. European best practice guidelines for cystic fibrosis neonatal screening. J Cyst Fibros 2009;8(3):153–173.

    5. International Physiotherapy Group for Cystic Fibrosis. Physiotherapy for people with cystic fibrosis: from infant to adult. 7th edn. 2019.

    6. Bell SC et al. The Future of Cystic Fibrosis Care: A Global Perspective. Lancet Respir Med. 2020;8(1):65-124.

    7. Arbeitskreis Pflege im Mukoviszidose e.V. Pflegeleitlinien bei Mukoviszidose, 2021.

    8. Nährlich L et al. Mukoviszidose-Register Berichtsband 2022. Bonn, DE: Mukoviszidose e.V. & Mukoviszidose Institut GmbH, 2023.

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