Danny, 28 Jahre

Als Hotelier hat Danny einen abwechslungsreichen, aber auch stressigen Arbeitsalltag. Trotzdem schafft er es zwischendurch, mit kleinen Übungen seine Lunge zu entblähen und Schleim abzuhusten.

 

Frank, 43 Jahre

Frank ist für seinen Job viel unterwegs. Doch bevor es morgens los geht, verbindet er die Spaziergänge mit seinem Hund bewusst mit Übungen zur Dehnung des Brustkorbs und zur Mobilisation des Sekrets.

 

Robin, 13 Jahre

Robin hat einen ganz normalen Schulalltag und gelernt, zwischendurch Übungen einzubauen. So werden auch der Schulweg und seine Hobbies am Nachmittag Teil seiner täglichen Therapie.

 

Patrick, 19 Jahre

Patrick bringt schon morgens auf dem Weg zur Arbeit seinen Kreislauf in Schwung. Er macht Dehnübungen in der Bahn, entbläht seine Lunge und lässt keine Treppe aus.

 

Steffie, 43 Jahre

Steffie und ihr Freund sind in ihrer Freizeit mit Spaß aktiv. Dieses gute Herz-Kreislauf-Training unterstützt Steffie mit kleinen Übungen zur Entblähung und Reinigung der Lunge.

 

Jennifer, 36 Jahre

Ihre Langzeit-Sauerstofftherapie hält Jennifer nicht davon ab, aktiv zu sein. Sie ist gerne und regelmäßig mit ihrem E-Mountainbike unterwegs und baut Übungen am Schlingentrainer in ihren Alltag ein.

Behandlung CF

Behandlungsmöglichkeiten bei Mukoviszidose

Was ist Mukoviszidose

Was ist Mukoviszidose?

Physiotherapie Broschüre

Broschüre „Physiotherapie und Sport“

Die Broschüre „Physiotherapie und Sport“ richtet sich an Menschen mit CF und ihr Umfeld, aber auch an Therapeutinnen und Therapeuten. Neben allgemeinen Informationen zu Physiotherapie und Mukoviszidose enthält sie Vorschläge für Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die in die persönliche Physiotherapie-Routine integriert werden können.

In Zusammenarbeit mit:

Marlies Ziegler
Praxis für Pysiotherapie
Ziegler München

Stefanie Hentschel
Klinikum der LMU München
 

Bitte geben Sie Ihren Batchcode eini

Sie finden Ihren Batchcode auf Ihrer Medikamentenbox.